Syltfisch – Von der Insel direkt ins Herz

Hinter der Marke Syltfisch stehen wir: ein kleines Sylter Familienunternehmen. Wir lieben es zu reisen. Oft sind wir enttäuscht, wenn es an den schönen fremden Orten überall dieselben Dinge zu kaufen gibt. Wir möchten gerne typische Urlaubserinnerungen mitbringen. Wir suchen Schönes, das uns an unseren Urlaub erinnert und nicht Austauschbares, das irgendwo in Asien massenproduziert wird.

Aus dieser Erfahrung heraus wurde die Idee geboren eine einzigartige Sylt-Marke zu schaffen, den Syltfisch. “So kam der Syltfisch auf uns zu geschwommen.” Und weil wir uns unserer  Verantwortung bewusst sind, sind unsere Syltfisch-Artikel nicht nur etwas Besonderes von der Insel, sie sind auch so nachhaltig wie möglich.

Seit 2012 sind wir mit Herzblut und Kreativität dabei, die Insel Sylt mit unseren Geschenkideen zu bereichern. Was gibt es Schöneres, als dort zu arbeiten, wo uns das Herz hingeführt hat, und wo andere Urlaub machen!

Wir möchten unsere Liebe zur Insel Sylt mit allen Sylt-Fans teilen. Das tun wir mit unserer Marke Syltfisch getreu dem Motto
“Von der Insel direkt ins Herz!”

Ihre Anke Kettler & Philipp Neumann-Wolff
mit unseren Kindern:
Janka, Bene, Jasper & Jesse

 

Unsere VISION

Die Marke Syltfisch erweitert das Einkaufsangebot auf der beliebten Ferieninsel Sylt mit schönen Dingen, die es nur dort zu kaufen gibt.

Alle Artikel sind so nachhaltig wie möglich, so dass Kunden diese mit gutem Gewissen kaufen und verschenken können.

Der Syltfisch begeistert alle Sylt-Liebhaber durch sein klares und schönes Design und die vielen, zum Teil einzigartigen Einkaufsideen, die das Markenzeichen tragen.

Mit seinen strengen Nachhaltigkeits-Kriterien setzt der Syltfisch Maßstäbe bei der Wahrnehmung unternehmerischer Verantwortung und dem ethischen Konsum.

Er trägt zu einem bewussteren Umgang mit den Ressourcen auf der Welt bei und nimmt seine Verantwortung innerhalb der gesamten Lieferketten wahr.

Geschichte

Für viele ist der Syltfisch neu – er hat aber schon eine kleine Geschichte. Die Marke Syltfisch wurde erstmals im Februar 2003 beim Deutschen Marken- und Patentamt registriert. In der Zwischenzeit wurde das Design des Syltfisches mehrfach überarbeitet, bis er schließlich die heutige Form erhalten hat.

Der Syltfisch ist markenrechtlich als Wort- und Bildmarke geschützt. Seit 2012 sind Syltfisch-Artikel im heutigen Erscheinungsbild und mit zeitgemäßem Konzept bei ausgewählten Verkaufspartnern auf Sylt erhältlich. Für alle Sylt-Fans, die nicht auf der Insel sein können auch ganzjährig bei uns im Onlineshop.

 

Wer hinter dem Syltfisch steht

Die Idee für die Marke Syltfisch stammt von dem Kieler Künstler Hans Panzer, der die Marke bereits 2002 beim Deutschen Marken- und Patentamt anmeldete. > zur Homepage von Hans Panzer

Im Jahr 2012 wurden die Markenrechte von Anke Kettler und ihrem Partner erworben. Anke Kettler gründete im Oktober 2013 die Syltfisch GmbH. Die Diplom-Kauffrau ist seit mehr als 15 Jahren als Unternehmensberaterin tätig. In der Beratung hat sie sich u.a. auf die Themen Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung (CSR) spezialisiert.

Die Marke Syltfisch profitiert von den weitreichenden Erfahrungen der Gründerin aus Theorie und Praxis. Sie möchte das Angebot in ihrer Wahlheimat Sylt mit neuen – und vor allem “guten” Geschenkideen erweitern. Dabei wird sie unterstützt von ihrer Familie, qualifizierten Mitarbeitern und Verkaufspartnern auf der Insel. Schöne Dinge vom Syltfisch sind nur auf und von der Insel Sylt erhältlich.

 

Dipl.-Kffr. Anke Kettler
Inhaberin/Geschäftsführerin

Die Wirtschafts- und Unternehmensethik – und damit verbunden die Themen Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung (CSR) – haben mich in meiner gesamten Berufslaufbahn begleitet. Seit mehr als 15 Jahren bin ich als Beraterin,  Auditorin und Dozentin tätig. Für den Erfolg meiner Marke Syltfisch verbinde ich, was für mich zusammen gehört: meine Leidenschaft für Sylt mit meinem Wissensschatz aus der Beratungspraxis.

Michael Carlsen
Assistent der Geschäftsführung

Der Syltfisch bietet mir die Möglichkeit mich auf der besonderen Insel Sylt für die Ideen der Marke Syltfisch einzubringen.

Seit mehr als 18 Jahren bin ich im Marketing und Social Media Commerce unterwegs. Meine Wurzeln liegen in meiner nordfriesischen Heimat in der Nähe von Sylt auf dem Festland, wo ich lebe, studierte und berufliche Erfahrungen sammelte.